Die Wurzeln des Lindauer Fruchtgartens

Unsere Säfte sind die besten! Sagen nicht nur wir, sondern vor allem die zahlreichen DLG-Auszeichnungen und Bundesehrenpreise für den Lindauer Fruchtgarten, der inmitten der bekanntesten Obstbauregion Deutschlands am Bodensee liegt.

Die Säfte vom Bodensee

Der Lindauer Hafen ist in ganz Deutschland bekannt und auch unsere Säfte sind schon von weitem daran zu erkennen. Für einen zeitgemäßen Markenauftritt wurden unsere Etiketten mit liebevollen Illustrationen frischer und natürlicher gestaltet. Sie zeigen nun zusätzlich die wunderschönen Streuobstwiesen, deren Schätze der Natur wir in unserer hauseigenen Kelterei unverändert zu geschmackvollem Hochgenuss verarbeiten.

Gut für Klima und Umwelt

Streuobstwiesen können aufgrund ihrer natürlichen Beschaffenheit nicht so intensiv bewirtschaftet werden wie konventionelle Anbauflächen. Darüber freuen sich Vögel, Bienen und andere Insekten. Und weil uns unsere Früchte so sehr am Herzen liegen, haben wir das erste bayerische Streuobst-Apfelsaft-Projekt ins Leben gerufen. Bei uns wird übrigens der gesamte Apfel verwertet: Vom Saft über den Trester bis hin zum Pektin. Damit sind wir bereits auf dem richtigen Weg für unser Ziel der klimaneutralen Saftproduktion.

Leben im Paradies: Streuobstwiesen sind die beste Adresse für unsere Bienenhäuser.

Bäume gehören gehegt und gepflegt, deswegen veranstalten wir Schnittschulungen.

Zwischen Bäumen, Wiesen und Hecken wird die Artenvielfalt großgeschrieben.

Stark im Umweltschutz

Obst und Gemüse machen stark. Den Lindauer Fruchtgarten sogar beim Schutz von Klima, Umwelt und der Region. Viele Maßnahmen helfen mit, als ohnehin schon eng mit der Natur wirtschaftendes Unternehmen noch „grüner“ zu werden. So produzieren wir beispielsweise eigenen Strom mit Photovoltaikanlagen. Wir recyceln alle Stoffe, vom Glas bis zum Etikett, und führen sie dem sekundären Rohstoffkreislauf zu. Und mit unserem ausgereiften Mehrwegsystem sorgen wir dafür, dass Leergut möglichst oft wieder befüllt wird.

Vertragsanbau bei regionalen Obstbauern

Wir vom Lindauer Fruchtgarten bekennen uns täglich zur Region und unseren Landwirten. Daraus resultiert zum Beispiel der Vertragsanbau unserer Bio-Obstbauern auf einer Fläche von rund 150 Fußballfeldern. Sie arbeiten mit der Natur und verzichten auf vieles, was im konventionellen Obstanbau üblich ist. Die daraus geringeren Erträge gleichen wir durch faire Preise aus. Außerdem gelingt es uns, unsere Bio-Anbauflächen kontinuierlich zu erweitern.

Willkommen im Lindauer Fruchtgarten.